Umeda schafft Installationen, die sich an der Umgebung und den Umständen des Ausstellungsraums, einschließlich seiner architektonischen Struktur, orientieren und vorhandene Elemente einbeziehen. Neben Ausstellungen in Museen und Kunstinstitutionen hat er zahlreiche ortsspezifische Werke geschaffen, die auf dem Kontext des städtischen Raums und der natürlichen Umgebung basieren. In Japan und im Ausland werden Performance-Arbeiten präsentiert, wie z. B. Führungen, die das Publikum an unbekannte Orte einladen, Bühnenarbeiten, die sich auf die Funktionen von Theatern konzentrieren, und Chorus-Projekte ohne einen Mittelpunkt. Er ist auch international als führender Künstler auf dem Gebiet der Klangkunst bekannt.
Seine Einzelausstellungen sind "wait this is my favorite part" (The Watari Museum of Contemporary Art, Tokyo, Japan, 2023-2024), "Tetsuya Umeda in BEPPU "0 Tai" (Oita, Japan, 2020-2021) "On the origin of voices" (Fukuoka Art Museum, Fukuoka, Japan, 2019-2020) und "See, Look at Observed what Watching is" (Portland Institute for Contemporary Art, Portland, USA, 2016). Außerdem hat er an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen, darunter "Oku-Noto Triennale 2023" (Suzu, Japan, 2023), "REBORN ART FESTIVAL" (Ishinomaki, Japan, 2019 und 2021-022), "Saitama Triennale 2020" (Saitama, Japan) und "Taiwan East Coast Land Arts Festival 2018" (Dulan, Taiwan).
Seine Performance-Arbeiten der letzten Jahre sind "Riverwalk" (KYOTO EXPERIMENT 2022, Kyoto, Japan), "Age0, September" (Takatsuki Contmporary Theater, Osaka, Japan, 2022), "Composite: Variations/Circle" (Kunstenfestivaldesarts 2017, Brüssel, Belgien) und "INTERNSHIP" (Asia Cultural Center, Gwangju, Südkorea, 2016 und TPAM 2018, KAAT Kanagawa Arts Theater, Yokohama, Japan).