Synspecies ist ein audiovisuelles Projekt, das von Elías Merino und Tadej Droljc ins Leben gerufen wurde. Das Projekt ist von virtuellen Ökologien inspiriert - instabile morphologische Räume, die aus der verheerenden Interaktion von koexistierenden, nicht verwandten Entitäten mit der Leere entstehen. Dieses Projekt entstand nach mehreren langen Diskussionen und konzeptionellen Abweichungen über virtuelle audiovisuelle Objekte, digitale Kunstparadigmen und narrative Erkundungen. Basierend auf diesen Dichotomien, Dialogen und Konflikten hat das Duo die Grundlagen einer einzigartigen audiovisuellen Sprache geschaffen, die SYNSPECIES umrahmt.
Die lebhaften abstrakten Architekturen von SYNSPECIES schwanken in einer ambivalenten, pulsierenden Zeit und hybridisieren, um neue Räume zu formen, die in einem fortwährenden Zersetzungsprozess eingesperrt sind. Dieses Projekt erforscht die Zustände der Verwirrung und der Viskeralität, eingerahmt in eine heilige Weite.
Synspecies werden im Rahmen von News Salt ihre neueste audiovisuelle Arbeit »Asbu« präsentieren, die mit Laser, Projektionen und Sound ein vereinnahmendes Universum kreiiren.
»Asbu"« erzählt eine fiktive und symbolische Geschichte über die Entstehung des SYNSPECIES-Universums. Dabei bewegt es sich auf einer ungewöhnlichen und verwirrenden Zeitleiste. Während die ersten Werke des Künstler-Duos uns die gewalttätige Welt ihrer audiovisuellen Wesen zeigten, führt uns »Asbu« zurück in die Vergangenheit und präsentiert die Schöpfung dieser einzigartigen Welt durch einen kosmogonischen Mythos. Diese Reise beschreibt den Beginn aller Dinge, von den ersten Kräften des Nichts über das Ritual der Erschaffung des Universums bis hin zur Geburt der ersten Objekte.
Das Werk setzt sich mit Themen wie spekulativer Fiktion, dem Unheimlichen, Aberglauben, einer besonderen Sicht auf den Cyberspace, dem Erhabenen, den harten Realitäten der Natur, der objektorientierten Ontologie, Traumvisionen sowie Mythen und Volksmärchen auseinander.
“There was complete nothingness, the sacred void. This no-space-no-time was in perfect balance as its nothingness was perpetually radiated back into itself in an endless feedback process. But the balance was disturbed by the great unknown, which led to the sublime friction, the beginning of everything: And then, the void started to bleed. Drop by drop, the Laceration Sea was created: from its waters, the Three Orbs finally arose.
From their original pain, an ever-flowing thought was born which set them on restless motion. As they moved they weaved the fabric of time and gradually they turned into the primordial forces. Nothing was permanent anymore and nothing ever settled was spawned.
In the course of time, the Three Orbs would treat the void as a sacred space. They started to worship the void in a relentless ritual, praying for the creation of new entities, who would have the power to restore the initial balance that once surrounded the sacred... The void listened to the prayer and gave them power to spawn new lifeforms which would be known as ‘the orphans’ - they came out from the orbs in a sudden reaction resembling an insect’s belly explosion. Their calling was to perform a purification process - to sing the sublime friction out of existence and therefore to stop the bleeding. But the orphans, coming from different orbs, from very different origins, could not understand each-other. In order to establish a symbiotic relationship they had to synchronise their breathing and hence to go against their own nature.
During this purification process, there was a conflict between the orphans, derived from a cursed selfishness of the orbs. This curse generated a massive tension between the orphans about how the void should be healed, provoking an episode known as the ‘blood serpent’: when the orphans started to kill each other.
The betrayal ended in the rage and grudge of the Orphans, who transformed transcendental anger into sound, wounds of faith into light, and forged brutal and turbulent creatures who would dwell in the darkest margins of the void. The wretched origin of their progenitors reverberates inside them, and the void is still bleeding”
(Diary of Enoma: The Horse with a Thousand Tongues, unknown chapter)