© Julia Wesely

Matthias Loibner & Nataša Mirkovič werden Teile von Schuberts Winterreise mittels Drehleiher und Gesang im Hallraum der St. Nikolaus Kirche präsentieren.

»Als ob sie sich nie zuvor begegnet wären, entstand eine Interpretation der Winterreise, in der Verspieltheit und Klarheit eine Symbiose eingehen von ungeheurer menschlicher Wahrhaftigkeit. Man fühlt sich förmlich umfangen von einer Winternacht, wenn man die beiden hört. Die Schritte im Schnee, lautlos, der Blick zurück, das Gefühl, sie wissen, wovon sie erzählen.«
Text von Ernst M. Binder

Matthias Loibner ist mit seiner Drehleier permanent auf Wanderschaft quer durch Stile und Zeiten. Als gefragter Künstler in unterschiedlichsten Ensembles und Projekten in aller Welt sammelt er die Eindrücke seiner Reisen, Beobachtungen und Begegnungen im faszinierenden Klang der Drehleier. Uralt, noch nie gehört, sanft und sägend, kratzend und wunderschön entstehen dabei zeitlose Hörbilder, gespeist aus einem großen Repertoire zwischen Klassik, Elektronik, Tradition und Imagination. 

Die aus Bosnien-Herzegowina stammende Sängerin und Schauspielerin Nataša Mirković studierte zunächst Musikwissenschaft in Sarajevo und anschließend klassischen Gesang, Lied und Oratorium in Graz. Sie lebt seit vielen Jahren in Wien und genießt eine abwechslungsreiche Solokarriere mit Engagements von der Grazer Oper bis zur Volksoper in Wien, wo sie in vielen Theater-, Opern- und Musicalproduktionen auftrat. Nataša interessiert sich für klassisches Liedgut, Barockmusik und traditionelle Volksmusik. Durch ihre zahlreichen Auftritte an renommierten Theatern und bei internationalen Festivals ist sie zu einer gefragten Künstlerin in ganz Europa geworden. Im Jahr 2010 nahm Nataša Mirković gemeinsam mit Matthias Loibner Franz Schuberts Winterreise auf der Drehleier auf, ein CD-Projekt, das von Presse und Publikum hoch gelobt und mit dem Ö1 Pasticcio-Preis ausgezeichnet wurde.