© David Prokop

KENI ARAKI & YBSOLE (AT)

Kenji Araki ist ein digitaler Künstler aus Österreich mit Wurzeln in Japan, der mit seinem gerade erschienenen Album »Hope Chess« genresprengende Post-Club-Sounds präsentiert. Für NEW SALT lotet Kenji Araki gemeinsam mit YBsole in deren Live-AV Performance Genre- und Mediengrenzen aus und widmet sich futuristischen, wie emotionalen Sounds - fragil, bombastisch und düster zugleich. 

Kenji Araki ist ein digitaler Künstler aus Österreich mit Wurzeln in Japan. Seine Arbeiten sind primär von Methoden der Dekonstruktion zeitgenössischer Kunst und Musik geprägt. Die Exploration von Genre- und Mediumgrenzen bilden den Kern seines künstlerischen Schaffens. Seine Werke sind gleichzeitig rau, futuristisch und emotional. Im Juni 2022 hat Kenji mit der Veröffentlichung seines Debütalbum "Leidenzwang" seinen ersten musikalischen Meilenstein gelegt. Seitdem erobert er der Reihe nach "die Floors dieser Welt" und "die Herzen der Kritiker von Welt". Sein unbändiger Output wird dabei auch bei seinen kollaborativen Musikprojekten abgebildet. Diese reichen aktuell von den Hyperpop-Blüten mit ANTHEA bis hin zu einer neuen Definition von sensiblem Indie mit Ybsole bei enns. Im November 2023 hat Kenji mit "Hope Chess" sein zweites Album vorgelegt. Dieses lotet genresprengende Post-Club-Sounds weiter aus, ist aber in seiner Substanz insgesamt deutlich sensibler und entschleunigter als frühere Arbeiten.

YBsole ist ein Musiker, Klangkünstler, Kurator und DJ mit Sitz in Wien. Mit einem Fokus auf die Verwebung unterschiedlicher Genres, versucht YBsole immer wieder, die Grenzen von Sound und Kreativität zu erweitern. Als "enns" arbeitet YBsole derzeit in Zusammenarbeit mit Kenji Araki an einem kommenden Album, das im Jahr 2024 erscheinen wird.